SEO Campixx 2016 Recap

Auch dieses Jahr ist die Campixx eine besondere Konferenz, an die ich gerne zurückblicke: angefangen von Sketchnote-Tipps von Ines Schaffranek, über Party-Telefonzellen, sehr interessante Vorträge und gute Gespräche. Nicht zuletzt – um genau zu sein, der erste Vortrag am Samstag morgen – auch meine erste Speaker-Erfahrung zum Thema WordPress SEO:

Zum Start der SEO Campixx stand direkt mein Vortrag zu WordPress SEO an:

WordPress SEO Vortrags-Folien - Hans Jung

Falls die Slides ohne Erklärung Fragen offen lassen, schreibt mir per Twitter, Xing oder Email. Und vielleicht verdeutlicht diese tolle Sketchnote von Caroline Kliemt, den ein oder anderen Punkt:

Sribble zu WordPress SEO von Hans Jung

WordPress SEO von Hans Jung © Caroline Kliemt.

Die Vorträge

Aus allen von mir besuchten Vorträgen habe ich mindestens eine für mich neue Information mitnehmen können. Dennoch gibt es für mich einige Vortrags-Perlen, die ich hier gerne festhalte:

  • Bernard Zitzer mit dem Thema „User Happiness – der entscheidende Faktor in den Top-10-Positionen.“, weil Bernhard konkrete Möglichkeiten vorgestellt hat, wie die Seiten und deren Inhalte (noch) besser auf User abgestimmt werden.
  • „Getting Data – Import.io for SEO“ von Kerstin Reichert, weil sie neben dem Tool auch zahlreiche Anwendungsbeispiele vorgestellt hat und wir die Liste interaktiv erweitert haben.
  • Hendrik Unger mit einem sehr kurzweiligen Vortrag und den Antworten auf die Frage: „Next Level Video SEO Wird der Youtuber  zum Facebooker?“
  • Mario Jung mit vielen Erkenntnissen rund um Events und Online Marketing, praxisnah am Beispiel von seinem Online Marketing Tag erklärt.
  • „99 Tipps für mehr Conversions“ von Nils Kattau – perfektes Vortragsformat für Sonntagmorgen.
  • Thomas Czernik und Jan Berens zum erweiterten Tracking mit dem „Google Tag Manager“
Impressionen der SEO Campixx Berlin 2016

Ausgewählte Impressionen von der SEO Campixx in Berlin.

Diese interessanten Vorträge habe ich leider verpasst, und während den Pausen in persönlichen Gespräch einige Insights erfahren:

  • „SEO Hard Facts 2016“ von Felix Meyer.
  • Alona Demchyk mit „SEO Basics für Internationale Seiten“
  • Danny Behne und Marcus Krautkrämer mit spannenden Ansätzen zur „Next Level Contentpriorisierung“
Bei 500 Teilnehmern kein Wunder: 3x Jung.

Bei 500 Teilnehmern kein Wunder: 3x Jung.

Vielen Dank an Marco Janck und das Team von Sumago, für die perfekte Organisation und ich freue mich schon auf die Campixx 2017!

PS: Dieses Jahr haben die Wingmen das umfangreichste Recap geschrieben.
Weitere Recaps: