Zum Inhalt springen
Campixx 2022 Recap

Campixx 2022 Recap

Ich habe schon an vielen Konferenzen teilgenommen – und ich muss sagen, dass die CAMPIXX, Contentixx und Vertrixx vom 4. bis 8. Juli 2022 in Berlin wirklich sehr erfrischend war. Natürlich hat es geholfen, dass es die erste Live-Konferenz war, an der ich seit drei Jahren teilgenommen habe, aber selbst dann fand ich die ganze Sache viel ansprechender als die virtuellen Konferenzen, an denen ich in letzter Zeit teilgenommen habe. Die Gelegenheit, bekannte und neue Leute aus der Szene zu treffen, war großartig, und der Inhalt des Tages war wirklich sehr erfrischend. Besonders die Gelegenheit, von einigen der führenden Köpfe der SEO-Branche etwas über ihre neuesten Projekte zu erfahren, war sehr aufschlussreich (Dank an Jan, Mario, Martin und Sven). Alles in allem würde ich sagen, dass es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung war!

Sehr gut hat mir die neue Location im Van der Valk Hotel Berlin Brandenburg gefallen. Hier passt alles. Nicht nur die Vortragenden, auch die Teilnehmer konnten im Hotel übernachten. Und im Vergleich zum Müggelsee, sind der Pool und die Sauna näher am Geschehen und lassen sich leichter in den Tagesablauf integrieren. Vor allem den Pool haben wir häufig genutzt. Daher der Appell an Interessierte für die Campixx 2023: packt eure Badesachen ein!

Anreise war für mich am Sonntag. Im ICE aus München habe ich – wie der Zufall will – in der Sitzreihe hinter mir Andreas (einen anderen Campixx-Teilnehmer) getroffen. Unser Gespräch haben wir nach unserer Ankunft im Hotel Pool, der Sauna und dann beim Abendessen vertieft. Der Start zur Campixx hat sich angefühlt wie der erste Tag im Urlaub!

Campixx 2022

Die Vorträge der Campixx empfand ich dieses Jahr insgesamt schwächer als in den Jahren 2019 und davor. Aus den zwei Tagen konnte ich inhaltlich nur sechs Impulse mitnehmen, die ich jetzt in die Praxis umsetze. Trotzdem hat es sich gelohnt. Und wenn wir nicht nur die Vorträge sondern auch das ganze tolle drum herum betrachten, ist und bleibt die Campixx ein Konferenz-Highlight!

Vielleicht reiche ich nach der diesjährigen Pause für 2023 wieder ein Vortragsthema ein. Aktuell störe ich mich noch an der Videoaufzeichnung, aber Lust hätte ich schon.

Contentixx 2022

Für mich klar der Höhepunkt der einwöchigen Konferenz. Hier hat die Vortragsqualität gestimmt und es gab für mich viele neue Ideen und 14 Impulse. Highlights waren zum einen der Vortrag von Julius van de Laar (professionell bis ins letzte Detail: für den Seitenwechsel auf der Bühne hatte er schwarze Slides eingeplant, damit der nicht durch das Bild läuft!) und Franz Wegner (sehr viele praxisnahe Tipps und am Tagesende mit erfrischend viel Energie und Begeisterung vorgetragen!). Auch sonst empfand ich viele der Vorträge besser vorbereitet als auf der Campixx.

Vertrixx

Die meisten neuen Impulse habe ich mir von der Vertrixx versprochen. Leider war dem nicht so. Sicherlich auch, weil sich bei mir nach 4 Tagen an neuen Ideen eine Sättigung eingestellt hat und die Aufnahmefähigkeit – auch bedingt durch das hervorragende und lange Abendprogramm – eingeschränkt war. Und im Vergleich zu den beiden vorherigen Konferenzteilen gab es hier weniger parallele Tracks, so dass es auch mal vorgekommen ist, dass mich keines der Themen besonders angesprochen hat, beziehungsweise zu meiner Situation passte.

Auf diesem Konferenztag waren einige Teilnehmer, die die gesamte Woche gebucht haben. Da ist es absolut nachvollziehbar, dass es diesen Teil der Konferenz in Zukunft nicht mehr geben wird.

Bei der Programmdurchsicht hatte ich anfangs meine Zweifel, da manche Vortragende für alle drei Tage Vorträge eingereicht hatten. Da die Konferenzteile doch recht unterschiedliche Schwerpunkte haben, konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass hier die nötige Expertise in allen Bereichen vorliegt um auch wirklich abzuliefern. Aber ich wurde positiv überrascht! Insbesondere Niels hat hier meine Erwartungen deutlich übertroffen.

Am Wochenende nach der Konferenz hat dann auch die Corona-Warnapp angeschlagen. Möglicherweise Kontakt an allen sechs Tagen (den Anreisetag mitgerechnet). Die Woche nach der Konferenz habe ich aus dem Homeoffice gearbeitet. Glücklicherweise (Geimpft, genesen, Maske in vollen Räumen) bin ich um eine erneute Infektion herumgekommen. So wie ich hörte hatten andere nicht so viel Glück, konnten sich aber über einen kurzen und/oder milden Verlauf freuen.

Funfact: Einen Tesla Model 3 kann man anscheinend bei sommerlichen Temperaturen im „ausgeschalteten“ Zustand via Klimaanlage auf 11°C kühlen. Wozu? Das überlasse ich eurer Phantasie. Vielen Dank Sebastian, dass du dein Auto für solche Späße zur Verfügung gestellt hast!

Vielen Dank an Marco und das Team! Es war mir eine große Freude und ihr habt auch in diesem Jahr mit der neuen Location bewiesen, dass ihr Event könnt und einen ganz besonderen „Spirit“ schafft.

Mein Ticket für die Campixx 2023 am 15. Und 16. Juni ist schon gebucht. Sehen wir uns dort?

Weitere Recaps