SEO-Day 2017

Dieses Jahr findet die Konferenz am 12.10.2017 statt. Hier geht’s zu den SEO-DAY Tickets.

Recap vom SEO-DAY 2016 in Köln

Der SEO-DAY 2016 fand am 27. Oktober erstmals auf dem Gelände der Köln-Messe statt und bot ausreichend Platz für 850 Teilnehmer. Die top organisation zeigte sich bereits beim Einlass mit genügend Schaltern, so dass wir praktisch ohne Wartezeit direkt herein konnten. Dort begrüßten uns Stormtrooper mit Prinzessin Leia und die ersten bekannten Gesichter. Zeit, Gespräche zu führen und gemeinsam Kaffee zu trinken.

Tobias Fox und Felix Beilharz starten den SEO-DAY 2016

Um kurz nach 9 Uhr verteilten sich die SEOs auf drei Vortragsräume (und den ExpertDAY-Raum). Dort begeisterten am Morgen unter anderem Tobias Fox und Felix Beilharz die Teilnehmer mit kurzweiligen Vorträgen und konkret anwendbaren SEO-Tipps. Auch Sebastian Erlhofer lieferte gute Insights und meisterte seinen Vortrag trotz Schlafentzug hervorragend. Wesentlich technischer wurde es bei Tobias Schwarz, der unter anderem Maßnahmen vorstellte, die den Angriffsvektor von nSEO-Angriffen schmälern. Punkte, die in der Praxis mehr Überzeugungsarbeit fordern, da sie erstmal keinen positiven Effekt auf den Umsatz oder andere SEO-KPI haben und dennoch wichtig sind. Im Anschluß stelle Jens Fauldrath spannende KPI zur Erfolgsbetrachtung vor, unter anderem den Page Efficiency Index.

Bastian Grimm in seinem Element auf dem SEO-DAY in Köln

Marcel Kollmars Vortrag zu Shop SEO ist leider krankheitsbedingt ausgefallen, was Bastian Grimm erlaubte, spontan zu höchstform aufzulaufen: Crawlbudget-Steuerung. Die Mittagspause erlaubte ihm eine kurze Verschnaufpause um danach mit dem geplant extra langen Vortrag zu technischem SEO erneut die Teilnehmer zu begeistern. Parallel zu Bastian stellte unser Matthias Hotz “5 Hacks vom SEO Developer“ vor. Kai Spriestersbach und Sebastian Jankord stellten das technische Setup vor, mit dem sie 40.000 Nutzer / Sekunde auf drei Projekten bedienen konnten; und das ohne kostspieligem cloud-hosting. Den Abschluss machten Rene Dhemant (mobile SEO) und Johannes Wieser (facetted Navigation).

Fabian Rossbacher: “in 2017 sind wir wieder im Stadion” und auch der ExpertDAY wird an einem anderen Tag als der SEO-DAY stattfinden.

Damit adressiert Fabian den größten Kritikpunkt in diesem Jahr. Von einigen Teilnehmern des ExpertDAY war in den Pausen und auf der Party zu hören, dass sie ungern die Inhalte des SEO-DAY verpassten. Schön, dass der SEO-DAY 2017 wieder zur bewährten Form zurückkehrt.

SEO-DAY Party

Wer für den Abend noch die Party gebucht hatte, konnte sich mit einem von drei Shuttle-Bussen zur Event-Location Flamingo Royal chauffieren und dort den Abend ausklingen lassen. Vielen Dank an Mareike Doll, Sigrid Holzner, Christoph Baur, Martin Brosi, Mario Jung, Tobias Hölzwimmer und Tobias Fox für die ehrlichen Gespräche und den schönen Abend.

Mareike Doll, Mario Jung und Michael Schöttler auf dem SEO-DAY

Und vielen Dank an Fabian Rossbacher und sein Team für die sehr gelungene Konferenz – bis zum nächsten Jahr!

Weitere Impressionen:

Hendrik Unger auf dem SEO-DAY

Video-Spezialist Hendrik Unger interviewt die Teilnehmer.

Tobias Schwarz auf dem SEO-DAY

Tech-SEO Experte Tobias Schwarz zeigt die Struktur seines Vortrags, gute Tipps folgten.

Jens Fauldrath auf dem SEO-DAY

Speaker des Tages Jens Fauldrath in seinem Element.

Weitere Recaps vom SEO-DAY: